Referenzen

Seit der Gründung von WeAct haben bereits über 168 Organisationen mit mehr als 18’000 Teilnehmenden mehr als 1 Mio. Aktionen durchgeführt und damit mehr als 240 Tonnen CO₂ eingespart.

Zu unseren Kunden zählen Grossunternehmen, KMUs, Universitäten, Schulen und Verwaltungen aus der Schweiz und international. Wir sind dankbar dafür, dass wir für unsere Arbeit zahlreiche Preise und Medienpräsenz erhielten.

Das sagen unsere Kunden

Ein Auszug aus unserer Kundenliste von Unternehmen oder Organisationen aus dem Bildungsbereich:

Unternehmen und Verwaltungen

«Die Seite ist hoch professionell gemacht und einfach verständlich. Die Aktionen sind ausgewogen gewählt und führen das Team Schritt für Schritt von einfachen zu komplexeren Themen. Interessant ist zu beobachten, dass sich auch Nachhaltigkeitsthemen zum Wettbewerb eignen und wie viel Spass die Mitarbeitenden damit haben. Unglaublich, aber Nachhaltigkeit kann ‹sexy› sein! Es ist bereichernd, dass damit auch der Zusammenhalt und die Kommunikation im Team aktiv gefördert werden.»

Urs von Arx
CEO der HHM Gruppe

«Working with WeAct has been a real pleasure. We used their platform for our Valrhon’Act challenge during sustainability week and I have been amazed to see how enthusiastic employees were about the challenge. Using the competition factor really helped to engage people and the challenge has been a huge internal success. It helped us embed sustainability internally and I deeply recommend the experience and the team.»

Carole Seignovert
Responsable RSE / Head of CR
Valrhona

«WeAct hat uns bei der Entwicklung eines Mitarbeiter-Programms zur Motivation für nachhaltige Handlungen inspiriert und unterstützt. Es beinhaltet eine gute Kombination von Kommunikationsmassnahmen vor Ort und einer massgeschneiderten Online-Plattform mit Fotowettbewerb.»

Res Witschi
Leiter Corporate Responsibility
Swisscom

«Das digitale Mitarbeiter-Engagement Programm von WeAct war eine tolle Ergänzung zu unserer Nachhaltigkeitswoche und hat unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu neuen umweltfreundlichen und sozialen Aktivitäten motiviert.»

Regula Schenkel-Luthiger
Leiterin Public Affairs & Corporate Responsibility
AXA Winterthur

«Der Mitarbeiter-Nachhaltigkeitswettbewerb von WeAct hat Kuoni Mitarbeiter aus 25 verschiedenen Ländern während drei Wochen dazu motiviert, umweltfreundliche Aktionen auszuprobieren. Über 650 Teilnehmer sammelten wertvolles Wissen über Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für Kuoni und haben in zahlreichen Aktivitäten ihr Teamwork unter Beweis gestellt.»

Matthias Leisinger
Head of Corporate Responsibility
Kuoni

«Die Team-Challenge auf der Online-Plattform von WeAct fand im Rahmen eines ewz-weiten Projekts statt, welches die Mitarbeitersensibilisierung im Bereich Nachhaltigkeit und Verbesserungen der internen Umweltleistung zum Ziel hatte. 149 Mitarbeitende haben während 6 Wochen aktiv teilgenommen. Dabei konnten diverse ökologische Verhaltensweisen spielerisch ausprobiert werden, was auch zu Gesprächen mit Nicht-Teilnehmenden geführt hat. Drei Viertel der Teilnehmenden waren so begeistert, dass sie wieder an einer solchen Challenge mitmachen würden.»

Dr. Stéphanie Engels
Leiterin Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeitsverantwortliche
Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ)

«Zusammen mit WeAct haben wir die Energy Efficiency Challenge für alle ETH Angehörigen erfolgreich konzipiert und implementiert. Der spielerische Ansatz, Menschen für nachhaltiges Verhalten zu begeistern ist auch im akademischen Umfeld sehr gut angekommen. In drei Wochen wurden insgesamt 35’000 Aktionen auf der Plattform registriert. Das finde ich schon beeindruckend!»

Dr. Dominik Brem
Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) – Bereichsleiter Umwelt
ETH Zürich

«Mit dem ‹BLS Nachhaltigkeitsparkour› haben wir das vielfältige Thema Nachhaltigkeit spielerisch in das Unternehmen getragen. Knapp 60 Teams haben sich drei Wochen lang bei Aktionen zu Themen wie Energie, Mobilität oder Sicherheit & Gesundheit und für mehr Teamgeist am Arbeitsplatz engagiert. Das eigene Verhalten zu reflektieren, sich stärker im Unternehmen zu vernetzen und die gemeinsamen Aktivitäten mit KollegInnen waren für die Teilnehmenden persönliche Highlights. Drei Viertel von ihnen würden daher wieder an einem Wettbewerb teilnehmen.»

Antje Simon
Nachhaltigkeitsmanagerin
BLS AG

Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten)

Anerkennungen & Preise

Unsere Partnerschaften

Partner aus Wissenschaft und Forschung

Mitgliedschaften

WeAct in den Medien